Leak CDT - CD-Laufwerk im Test (2024)

Leak CDT

Der britische HiFi-Hersteller „Leak“ wagt mit dem neuen Stereo-Vollverstärker Stereo 130 sowie dem CD-Transport CDT einen neuen Vorstoß in den deutschen Markt. Leak blickt auf eine traditionsreiche Unternehmensgeschichte zurück, die schon 1934 beginnt. Nach Tunern und Tonabnehmersystemen konnte man zu Beginn der 1960er Jahre dann sowohl mit Transistor-Verstärkern wie z.B. dem Stereo 30, der auch beim Design der aktuellen Komponenten Pate stand, sowie hochwertigen Lautsprechern große Erfolge erzielen. Der Stereo 130 sowie der CDT sind nun die ersten digitalen Geräte im Produktportfolio des Herstellers. Sie stehen für moderne Flexibilität und Technologien in schickem Retro-Gewand und wollen natürlich auch akustisch selbst anspruchsvolle Hörer überzeugen. Der Leak CDT ist für - in Silberund gegen Aufpreis mit edlen Seitenwänden aus Walnuss-Holz -erhältlich.

Inhalt

  • Verarbeitung und Design
  • Laufwerksgeräusche
  • Bedienung
  • Klang
  • Fazit

Verarbeitung und Design

Die Walnussholz-Edition des Leak CDT wirkt besonders edel und verleiht der Komponente einen authentischen, sehr exklusiven Retro-Charme. Das Holz weist eine sehr schöne Maserung auf und auch die Verarbeitungsqualität ist, insbesondere gemessen am aufgerufenen Preis, hervorragend. In Silber wirkt der CD-Transport zeitlos schick und etwas moderner, wenngleich die Bedienelemente immer noch an frühere Zeiten der goldenen HiFi-Ära erinnern. Sehr saubere Materialübergänge, kaum sichtbares Spaltmaß und eine sehr gute Integration der Anschlüsse auf der Rückseite runden den ausgezeichneten Eindruck ab. Komplettiert wird der authentische Retro-Eindruck von der beiliegenden Bedienungsanleitung, die ebenfalls an frühere Generationen von HiFi-Komponenten erinnert.

Die Geräte-Front besteht aus einer Metallplatte, in der sowohl das Slot-In-Laufwerk sowie ein Display und typische Bedientasten integriert sind. Neben den CD-Wiedergabetasten ist auch ein USB-Slot zur Wiedergabe von Flash-Speichermedien integriert. Die INPUT-Taste wechselt zwischen den entsprechenden Quellen hin und her. Das Display ist zweizeilig und bietet Platz für alle relevanten Informationen. Es zeigt die aktuell gewählte Quelle sowie die Titelnummer und die momentane Wiedergabedauer an. Die Standfüße des Leak CDT sind großzügig dimensioniert und bestehen aus Kunststoff. Schrauben sind lediglich an der Rückseite sichtbar, was ebenfalls zur hochwertigen Erscheinung des preislich attraktiven Players beiträgt.

Laufwerksgeräusche

Wie im letzten Absatz bereits erwähnt, sitzt das CD-Laufwerk des Leak CDT in einem getrennten, entkoppelten Gehäuse. Leak setzt darüber hinaus auf einen zuverlässigen Slot-In-CD-Einzug, um potentielle Probleme bei ein- und ausfahrenden Disc-Trays schlichtweg aus dem Weg zu gehen. Während des Testbetriebes hatten wir keinerlei Probleme, selbst bei älteren, nicht völlig unbeschädigten Silberlingen. Der CDT verhält sich bezüglich des Laufwerksgeräusches unauffällig und leise, auch direkt beim Einlesen fällt uns keine von der Norm abweichende Geräuschkulisse auf.

Bedienung

Der CDT lässt sich problemlos direkt am Gerät bedienen und ist vorne mit allen notwendigen Wiedergabe-Tasten bestückt. Hierzu zählen auch eine Eject-Taste und der Quellenwechsel mittels Input-Schalter. Eine Fernbedienung steht ebenfalls zur Verfügung. Diese ist vergleichsweise groß geraten, liegt aber gut in der Hand. Die üppigen Dimensionen sind auf den flexiblen Einsatzzweck der Remote zurückzuführen, die auch die Steuerung des Leak Stereo 130 übernimmt. So befinden sich auch Lautstärke- und weitere dedizierte Tasten darauf, die nicht für den CDT von Relevanz sind.

Die Fernbedienung wirkt nicht ganz so hochwertig und formschön wie das Hauptgerät, bietet aber zweifellos praktischen Nutzen. Auch eine Eject-Taste ist integriert, eine Beleuchtung gibt es nicht.

Klang

Bei der Überprüfung der Klangqualität stellen wir dem Leak CDT den sowohl optisch als auch technisch perfekt passenden Stereo 130 Vollverstärker vom gleichen Hersteller zur Seite. Der CDT liefert das Signal über eine digitale Ausgangsschnittstelle an den Stereo 130 an, der dann die Wandlung des digitalen Signals in ein analoges durchführt. Dafür zeichnet im Verstärker der enorm hochwertige ESS Sabre32 Reference ES9018K2M verantwortlich. Die beiden Komponenten liefern im Verbund ein enorm kraftvolles, gleichzeitig aber sehr präzises Klangbild, dass besonders mit einem strukturierten und transparenten Bühnenaufbau überzeugt. Die glaubwürdige Kulisse wird darüber hinaus von Ausgewogenheit und Balance bestimmt. Man kann mit den Leak-Geräten sowohl laut als auch lange hören, ohne zu ermüden. Das Gebotene weist zudem eine gehörige Portion Spritzigkeit und Dynamik auf und nimmt den anspruchsvollen Zuhörer mit. Selbst bei hoher Komplexität wird kontrolliert agiert, ein sehr durchhörbares, stets mit tollem Aufbau versehenes Gesamtbild entsteht.

Dank der hohen Pegelfestigkeit des Vollverstärkers sind keine Einbrüche bei dynamischen Leistungsspitzen zu erwarten. Wie bereits beim Test des Stereo 130 festgestellt, wird eine hohe Auflösung, insbesondere der oberen Mitten und Höhen, geboten. Nur im extremen Pegelbereich muss man ein wenig aufpassen, da das brillante und detaillierte Klangbild in den höchsten Höhen etwas spitzer wird. Insgesamt begeistert das sehr räumliche, atmosphärisch dichte und natürliche Klangbild der Leak-Kombination.

Fazit

Der Leak CDT ist ein hervorragend verarbeiteter CD-Transport, der mit echtem Retro-Charme und hoher akustischer Kompetenz überzeugt. Das Laufwerk selbst begeistert durch eine geringe Geräuschkulisse und ein zuverlässiges Einleseverhalten. Wem das edle Walnussholz etwas zu altbacken wirkt, der kann auf eine zeitlos schicke Optik in Silber setzen und spart dabei noch etwa 100 Euro beim Kaufpreis.

Leak CDT - CD-Laufwerk im Test (6)

Preisklasse: MITTELKLASSE

Pro und Kontra

  • Fairer Kaufpreis
  • Hervorragende Verarbeitungs- und Materialqualität
  • Passt optisch perfekt zum Leak Stereo 130 Vollverstärker
  • In zwei unterschiedlichen Varianten erhältlich
  • Hochwertiger innerer Aufbau
  • eher einfache Fernbedienung

Bewertung Einzelkategorien

Kategorie Bewertung
Verarbeitung und Design
Technik und Anschlüsse
Bedienung
Klang
Preis/Leistung
Leak CDT - CD-Laufwerk im Test (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Maia Crooks Jr

Last Updated:

Views: 5827

Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Maia Crooks Jr

Birthday: 1997-09-21

Address: 93119 Joseph Street, Peggyfurt, NC 11582

Phone: +2983088926881

Job: Principal Design Liaison

Hobby: Web surfing, Skiing, role-playing games, Sketching, Polo, Sewing, Genealogy

Introduction: My name is Maia Crooks Jr, I am a homely, joyous, shiny, successful, hilarious, thoughtful, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.